Landesverband Brandenburg- des Bundesverbandes Musikunterricht -

Der BMU-Landesverband Brandenburg wurde am 17. September 2015 im Rahmen der 20. Fortbildungstagung des Brandenburger VDS in Rheinsberg gegründet.

Er versteht sich als Teil des in diesem Jahr aus AfS und VDS fusionierten Bundesverbandes Musikunterricht. Zugleich steht er in der Tradition des VDS-Lan­des­ver­bandes Bran­den­burg. Erfolgreich fortgesetzt wurden seit 1015 die Rheinsberger Fort­bildungen für Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die Landes­be­geg­nungen "Schulen musizieren" sowie das ehren­amt­liches En­gage­ment für den Musik­unterricht und die musikalische Bildung im Land Brandenburg.

Für Kontinuität steht auch die Zusammensetzung und die Arbeitsweise des Präsidium des Verbandes. Dennoch werden immer wieder neue Ideen und Veränderungen erforderlich sein, um auch den jüngeren MusiklehrerInnen im Land eine Stimme zu geben und auch in Zunkunft den Herausforderung in Gesellschaft,  Schule und Musikunterricht  gewachsen zu sein.